WebUntis   Schoolfox   MS Teams   OneDrive   digi4school  
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  






    

Nebelspinne und Strommusik

Besuch im technischen Museum (05.03.19)



Im Rahmen des TEW Unterrichtes besuchten die SchülerInnen der 2B mit ihren Lehrerinnen MMag. Birgit Müllauer und Mag. Claudia Sommer am 05.3. 2019 das Technische Museum Wien.

Eine spannende Führung zum Thema Bionik erstreckte sich von Etrich-Taube – Kürbissamen, über die Photovoltaik-Blume, die Lotusblatteffekt-Fassadenfarbe und der Haihaut-Imitation für Schwimmanzüge bis zu ASIMO, dem Pflegeroboter und gab so vielseitige Einblicke in von der Natur „abgeschaute“ Technik.
Welche Eigenschaften von Pflanzensamen können die Flugtechnik revolutionieren? Welche Ideen geben uns Spinnenbeine für die Weiterentwicklung von Roboterarmen? Wie schafft es der kleine Käfer in der trockenen Wüste nicht zu verdursten, und wie hilft diese Forschung Menschen, die wenig Wasser haben?

Die Hochspannungsvorführung beeindruckte die gesamte Gruppe – musizierende Blitze bildeten einen weiteren knisternden Höhepunkt in der Welt der Ladungen und Ströme.

Es blieb zum Glück noch Zeit zum Erkunden des Museums in kleinen Gruppen – „Diese Sammlung ist unendlich.“