Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  





BRG auf Facebook Like us on Facebook















    

Trickfilmworkshop der 2E

ZOOM Kindermuseum im Wiener Museumsquartier (22.02.18)



Im Rahmen des BE Unterrichtes fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2E mit ihren Lehrerinnen MMag. Birgit Müllauer und Mag. Anja Gotsmy am 22.02. 2018 ins ZOOM Kindermuseum im Wiener Museumsquartier, um an einem Trickfilmworkshop teilzunehmen. Nach einem frostig kalten Spaziergang über den Ring mit kurzen Stationen an der Universität, dem Rathaus, dem Burgtheater, dem Parlament, der Hofburg und dem Naturhistorischen- und Kunsthistorischen Museum kamen wir im Museumsquartier an.
Der Workshop bot sehr vielseitige Einblicke in die Produktion von Trickfilmen. In einem eigens dafür ausgestatteten Raum konnten die SchülerInnen in zwei Gruppen ihre eigenen Filme produzieren und wurden dabei von einem dreiköpfigen Team des Museums angeleitet und unterstützt. Dem ersten Brainstorming folgten Teambesprechungen und die zeichnerische Gestaltung der Charaktere. Diese wurden dann an den Fotostationen digitalisiert und konnten am Trickfilmtisch in Szene gesetzt werden. Abschließend wurde noch eine Tonspur produziert und über den Film gelegt.
Dann waren wir alle im „Kino“, um die beiden Filme zu feiern.