Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  





BRG auf Facebook Like us on Facebook















    

Gentechnik Flying Lab

Seit vielen Jahren präsentiert Mag. Reinhard Nestelbacher Methoden der Gentechnik. (12.01.18)



Auch heuer konnten die Schüler/innen der 8. Klassen des BRG Krems ihre Gene untersuchen. Von der Entnahme mit Wattestäbchen, über Reinigung und Extrahierung bis zur Vervielfältigung der DNA im Thermocycler, spannte sich der Bogen. Besonders sorgfältiges Arbeiten und Genauigkeit waren gefragt und am Nachmittag konnte jeder Schüler mit einem Ergebnis nach Hause gehen. Die Gentechnik ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Wie simpel die Methoden sind, wenn man die nötigen teuren Gerätschaften zur Verfügung hat, war eine Erkenntnis, die die Schüler/innen mit nach Hause nehmen durften. Auch ihre eigene DNA bekamen sie wieder mit, wenn auch nur in geringer Menge in einer kleinen Eprouvette.