Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Auf der Flucht

Caritas Workshop (19.06.17)



Young Caritas bietet Workshops für Schulklassen an und sowohl die 2b, als auch die 2d und 2e entschieden sich für „Auf der Flucht“. Das interaktive Spiel bietet die Möglichkeit anhand von verschiedenen fiktiven Personen die Stationen einer Flucht nachzuerleben. Durch Würfeln werden bestimmte Bedingungen vorgegeben z.B. wie viele Gegenstände auf der Flucht mitgenommen werden dürfen; wie viel Geld zur Verfügung steht, um einen Schlepper zu bezahlen; welche Hindernisse auftauchen; ob einem hilfsbereite Menschen begegnen oder Verräter etc.
Die Schüler_innen konnten das Gefühl nacherleben, was es heißt, wenn der zuvor mit viel Mühe ausgefüllt Asylantrag abgelehnt wird und man wieder abgeschoben wird in ein Land, in dem z.B. Frauen Schulbildung verweigert wird etc.
Es wurde mit viel Empathie gespielt und so manche der schnell dahingesagten Vorurteile dabei entkräftet. In der 2e konnte ein großer Erfolg verzeichnet werden, den die Caritas – Mitarbeiterin so noch nie erlebt hatte: Alle vier der fiktiven Personen erhielten Asyl oder zumindest subsidiären Schutz in Österreich und manche von ihnen durften auch ihre Familie nachholen. Next level: Erleichterung und Glück!