Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Erfolgreiche Teilnahme am österreichweiten Chemiewettbewerb

Das BRG-Ringstraße ist stolz auf die naturwissenschaftlichen Leistungen der vierten Klassen. (20.05.17)



Diese nahmen unter der Leitung von Mag. Claudia Sommer, Mag. Claudia Steininger und Mag. Hubert Wiesinger in diesem Schuljahr am 14. Projektwettbewerb des VCÖ (Verband der ChemielehrerInnen Österreichs) unter dem Motto „Mit Chemie zu Innovation“ teil. Sie schafften es mit dem Thema „Klebstoffe – Von Gummibärchen bis Superkleber“ sensationell unter die besten Schulen Österreichs.
Dabei hatten die SchülerInnen die Möglichkeit herauszufinden, wo Klebstoffe eingesetzt werden und welche Bedeutung sie beispielsweise in den Bereichen Alltag, Medizin, Industrie, Natur und Forschung haben. Die Ziele dieses Projektes waren die Förderung des eigenständigen Arbeitens und die Erweiterung des Chemieunterrichts durch zusätzliche Experimente. Die SchülerInnen stellten unter anderem Klebstoffe aus Kartoffeln, Gummibärchen und Tischtennisbällen her und führten zahlreiche Analysen durch.
Zusätzlich standen auch zwei Exkursionen zu den Kremser Betrieben Metadynea und Kemira am Programm, um einen Einblick in die industrielle Herstellung und Anwendung von Klebstoffen zu erhalten.
Im darauffolgenden Auswahlverfahren konnte das Projekt die Jury überzeugen und wurde bei der Siegerehrung in Salzburg ausgezeichnet.