Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Die Mammutreise

Mit Packrafts über die Berge Nordostsibiriens (22.12.16)



Eine Überschrift, die unserem Trip in doppelter Hinsicht gerecht wird. Zum einen fanden wir einen echten Stoßzahn des ausgestorbenen ost-sibirischen Steppenbewohners, zum anderen bedeutete der Plan, in 5 Wochen das nordjakutische „Werchojansker Gebirge“ zu überqueren, eine gewaltige physische Anstrengung. Am Ende der Reise kamen dabei im Motorboot gefahrene 145 km, 35 km stromauf gezogene Boote, 25 km zu Pferd, 70 km zu Fuß und 430 km Rückreise auf dem Wasserweg zusammen. Doch all diese Strapazen waren die Reise wert, denn belohnt wurden wir mit einer genialen, menschenleeren Gebirgs- und Flusslandschaft, Begnungen mit Rentierzüchtern, und einer fast unwirklich guten Fischerei auf Arktische Saiblinge.
Die Abenteurer Jakob Schabasser, Moritz Merkl (beide Furth/Göttweig) und Clemens Ratschan (OÖ.) kamen im September von dieser Reise zurück. Clemens präsentiert am 21. Dezember um 19 Uhr in der Aula des BRG Ringstraße die noch taufrischen Bilder, Videos und Erlebnisse.