Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Neue Grafiktablets für unsere Digitalkünstler

Dank einer großzügigen Spende des Elternvereines konnten zehn neue Grafiktablets für den Mediendesign-Raum angeschafft werden. (01.12.16)



Professionelle Bildbearbeitung, Digital Painting und viele andere Anwendungen sind ohne Grafiktablet nicht oder nur in Ansätzen möglich. Die neuen Geräte ergänzen die schon bisher vorhandenen, sodass nun jeder Computerarbeitsplatz damit ausgerüstet ist.
Das Fach Mediendesign am BRG kann nun schon auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Pionier des Faches war seinerzeit MMag. Gunter Friedrich, der das Fach "Creative Computer Concepts" (kurz CCC, schulintern wird es oft noch immer so bezeichnet) ins Leben rief. Später wurde der Gegenstand auf Wunsch des Landesschulrates in "Mediendesign" umbenannt und Dipl.-Ing. Peter Svetitsch erstellte den heute gültigen Lehrplan.

Inhalte sind unter anderem: Digitalfotografie, Bildbearbeitung, Digital Painting, Vektorgrafik, Layout, Typografie, 3D-Grafik, Animationstechniken, Video (Aufnahmetechnik und Schnitt); dazu Farbenlehre, Logodesign, Methoden der Werbung, Medienethik, Filmanalysen und vieles mehr. Eine umfangreiche technische Ausstattung (Kameras, Scheinwerfer, Blitze, Stative, Hintergründe, Dolly, Steadycam, etc.) steht zur Verfügung. Seit September verfügt der Mediendesign-Raum über eine vollkommen neue Computerausstattung.

Mediendesign wird in der 4.Klasse (im Zweig mit Geometrisch Zeichnen) unterrichtet und steht als Wahlpflichtfach von der 6.- 8.Klasse allen Schülern und Schülerinnen zur Verfügung. Viele Schülerinnen und Schüler haben auch schon erfolgreich in dem innovativen Fach maturiert.

Dass Mediendesign so gut bei Schülern und Eltern ankommt, freut die unterrichtenden Lehrer (Prof. Mag. Gabriele Till und Prof. DI Peter Svetitsch) naturgemäß sehr.
Die Mediendesign-Kurse, die Prof. Svetitsch am Talentezentrum Schloss Drosendorf und an der Internationalen Sommerakademie am Semmering anbietet, sind immer schnell ausgebucht. Auch das zeigt, dass die Thematik "am Puls der Zeit" liegt und entsprechende Kenntnisse eine wertvolle Zusatzqualifikation darstellen.

Großen Dank an den Elternverein des BRG, der das Fach Mediendesign immer großzügig unterstützt hat!