Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Sprachwoche Latein

Von 7. - 10. März fand für die Lateingruppen der 5. Klassen eine Sprachwoche statt. (10.03.16)



Am Montag und Dienstag stimmten wir uns optimal auf die bevorstehende Exkursion nach Wien am darauffolgenden Tag ein. Zuallererst nahmen wir uns die römische und anschließend auch die griechische Kultur vor, um Vergleiche anstellen zu können und vertieften unsere Kenntnisse im Bezug auf die römische Geschichte und die Götter im alten Rom.
Bereits früh am Mittwochmorgen tourten wir dann durch Wien.
1. Station: "Unterirdisches Wien"
Dort wandelten wir auf den Spuren der Verstorbenen und bahnten uns unseren Weg durch die Katakomben der Stadt.
2. Station: Römer-Museum
Detaillierte Hintergrundinformationen, speziell die Region um Vindobona betreffend, erhielten wir dort.
Am Donnerstag ließen wir die Woche anschließend mit der Verkostung der traditionellen römischen Gerichte, die wir selbst zubereitet hatten, ausklingen.

Unser Resümee: Alles in allem waren es sehr lehrreiche und auch interessante 4 Tage, in denen wir viel Neues gelernt und allgemein viel dazugelernt haben. z.B.:
Fischsoße aus vor sich hin faulenden Meerestieren war bei den Römern in.
In der lateinischen Version fuhr Rotkäppchen einen Honda.
Aschenputtel wohnt in einer Gruft unter der Michaelerkirche.

Lisa Lechner, 5C