Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Besuch in der Druckerei

Wahlpflichtfach Mediendesign: Interessante Einblicke in die Praxis (08.03.16)



Eine Exkursion in einen Betrieb ist immer eine große Bereicherung. Am letzten Dienstag besuchten Schüler des BRG im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Mediendesign“ die bekannte Kremser Druckerei Siller. Der Firmenchef führte die Gruppe selbst zunächst in die Druckhalle, wo Offset- und Hochdruckmaschinen in Aktion beobachtet werden konnten. Obwohl sie bereits mit den zugrundeliegenden Prinzipien vertraut waren, war es für die Schülerinnen und Schüler dennoch ein tolles Erlebnis, die Maschinen in der Praxis sehen zu können.
Dann ging es in die Druckvorstufe, wo kreative Lösungen für Kundenwünsche gefunden werden und der Druck vorbereitet wird. Die Herstellung der Druckplatten, der Digitaldruck, die Papierqualitäten, alte und neue Techniken, die Kalibrierung der Druckanlagen – es gab viel zu erfahren und zu erfragen. Die Zeit verging im Fluge und Prof. Dipl.-Ing. Svetitsch bedankte sich schließlich sehr herzlich. Es ist sehr wichtig, jungen Menschen Einblicke in Wirtschaft und Arbeitswelt zu bieten; Betriebe, die das ermöglichen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung und eine Hilfestellung für die spätere Berufswahl. Weitere Exkursionen der „Mediendesigner“ sind geplant (z.B. Zeitungsredaktion, ORF, Filmstudio etc.).