Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Kinesio-Taping Workshop am BRG Krems Ringstraße

Citius, altius, fortius, zu deutsch schneller, höher, stärker ist das Motto der Olympischen Spiele der Neuzeit. (20.10.15)



Was man nun eigentlich unter K-Tapes bzw. unter dieser Behandlungsmethode versteht, vermittelte der Physiotherapeut des Moser Medical UHK Krems, Stefan Hanko, den SchülerInnen der 7. Klassen des Wahlpflichtfachs Sports des BRG Krems Ringstraße in der vergangenen Woche.
Einst selbst Absolvent der Schule und des damals neu eingeführten Wahlpflichtfachs „Sport in Theorie und Bewegungskultur“ informierte er die TeilnehmerInnen der 7. Klassen an zwei Nachmittagen zuerst über die theoretischen Grundlagen dieser speziellen Taping Methode aus Japan, die vom Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt und in Asien seit ca. 30 Jahren mit großem Erfolg angewendet wird.
Dabei werden Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen mittels eines elastischen, selbsthaftenden Bandes ohne jegliche Wirkstoffe behandelt.
Durch die Eigenschaften des Tapes und die Art der Aufbringung auf den Körper in unterschiedlichen Anlagetechniken wirkt es schmerzlindernd, muskelentspannend oder –unterstützend, abschwellend oder durchblutungs– und stoffwechselfördernd.
Im Anschluss an die theoretischen Infos legten die SchülerInnen erste Kinesiotapes an und konnten sich von der verblüffenden Wirkung dieser sowohl prophylaktisch als auch in der Rehabilitation eingesetzten Behandlungsmethode überzeugen.
Zudem machten die SchülerInnen auch Bekanntschaft mit klassischen Tapes, die v.a. zur Gelenksstabilisierung und zur Verletzungsprophylaxe in der Sportwelt verwendet werden.
Mit diesem Workshop wurde ein sehr praxisorientierter und nachhaltiger Beitrag zur Ausbildung der insgesamt 20 SchülerInnen zum Fit-Instruktor, die in Zusammenarbeit mit der BSPA Wien im Rahmen des Wahlpflichtfachs Sport erfolgt, geleistet.