Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Florian Freistetter – Astronom, Blogger und Autor

Gespräch mit der 5c (25.09.15)



Die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen der Globart – Akademie und dem BRG Ringstraße bewährte sich auch heuer wieder gut. Dieses Jahr stand die Generation Y im Mittelpunkt, das sind die jungen Menschen, die zwischen 1977 und 1998 geboren sind und somit nicht so viel älter als die Schülerinnen und Schüler des BRG sind. Das BRG war schon zur Eröffnung eingeladen, bei welcher der GLOBART - Award an Tino Seghal verliehen wurde, dessen Werke schon zuvor im Unterricht behandelt worden waren.
Bei der eigentlichen Akademie im Kloster Und waren sie beim Vortrag der Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschlands direkt angesprochen, denn Marina Weisband stellte das Modell der „liquid democracy“ vor, das in der Schuldemokratie gut eingesetzt werden kann.
Florian Freistetter stellte die Frage ob Bloggen für die Karriere schädlich sei und beantwortete sie anhand seiner eigenen beruflichen Laufbahn mit Pros und Kontras, wobei für ihn die positiven Seiten überwiegen.
Danach nahm sich der Astronom, der den erfolgreichsten deutschsprachige Wissenschaftsblog betreibt, noch h Zeit für ein Gespräch mit den Jugendlichen, hatte er doch vor etlichen Jahren selbst am BRG maturiert. Während seiner Schulzeit war er eher an Sprachen orientiert und erst durch ein biologisches Projekt interessierte er sich für Naturwissenschaften und begann ein Studium der Astronomie. Dabei ging es ihm eher darum, den Ursachen auf den Grund zu gehen als zu vermessen und zu quantifizieren. Er plädierte dafür, seinen Neigungen und Interessen zu folgen und die Vielfalt der Begabungen zu nutzen, denn Freistetters Erfolg besteht auch darin, sein physikalisches Wissen gut verständlich und unterhaltsam zu präsentieren und neue Medien wie Weblogs und Podcasts gut zu nutzen.