Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Kulturgenuss - So schmeckt unsere Welt

Ein Projekt der 4B (26.03.15)



Im Rahmen des Elternsprechtages am 26.03.2014 gestaltete unsere Klasse, die 4b des BRG Krems Ringstraße, ein internationales Buffet. Kinder, die aus anderen Kulturen kommen oder Migrationserfahrung haben, nahmen leckere Nationalgerichte aus der heimischen Küche mit. Das Buffet umfasste Gerichte aus Deutschland, dem Irak, Namibia, Russland, Rumänien, Mazedonien, Bosnien und Italien. Frikadellen, afrikanisches Müsli, Fladenbrot, gefüllte Weinblätter und Focaccia sowie viele andere pikante aber auch süße Speisen wurden von den Schülern aufgetischt. Diese internationalen Köstlichkeiten kamen bei den Eltern und Lehrern sehr gut an.
Zum Nachkochen der Speisen gab es die passenden Rezepte zur freien Entnahme.
Die Leckereien erhielt man gegen eine freiwillige Spende und so haben wir über 300 Euro eingenommen, die wir dem Jugendrotkreuz zur Verfügung stellen werden.
Nicht nur den Lehrern und Besuchern hat unser soziales Projekt gefallen, sondern auch der Jury des „Eurovision Youth Contest“, die uns jetzt ermöglicht, am 20. Mai 2015 das zweite Halbfinale des Eurovision Songcontests in der Wiener Stadthalle live mitzuerleben.
Wir möchten auf diesem Wege unserer Deutsch-Professorin Teresa Gitschthaler ein riesengroßes Danke sagen, da sie uns so freundlich und engagiert bei diesem Projekt unterstützt hat! Ein Dankeschön auch an den Elternverein, der uns beim Herrichten geholfen hat, sowie all den Müttern, die uns so viele leckere Speisen zubereitet haben!

Anna, 4b