Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

„Kennenlerntag“ der 1e

Wanderung zur Schwarzalm (24.09.14)



Am Mittwoch, den 24. September 2014, waren die Schülerinnen und Schüler der 1e-Klasse mit ihrem Klassenvorstand, Frau Prof. Gerda Rosner, und ihrem Biologielehrer, Herrn Prof. Klaus Kagerer, gemeinsam unterwegs, um auch außerhalb der Schule neue Kontakte zu Mitschülern knüpfen zu können.
So führte uns der Weg bei „frischen“ Temperaturen knapp über null Grad vom BRG zur Schwarzalm, wo wir eine Rast einlegten. Da sich der Nebel allmählich lichtete und die Sonne durchblinzelte, konnten wir die Donau und Stift Göttweig erkennen.
Singend und lachend marschierten wir dann über den Kreuzberg zum Spielplatz in Krems-Stein, wo die Schülerinnen und Schüler bei mittlerweile viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die verschiedensten Geräte ausprobierten und gar nicht genug kriegen konnten.
Allerdings brachen wir dann doch nach einer Stärkung ins Karikaturmuseum auf, wo ein „echter“ Detektiv auf uns wartete. Er hatte viel Interessantes über seinen Beruf zu erzählen und verschiedenste Ausrüstungsgegenstände mitgebracht: einen Kugelschreiber mit einer eingebauten Filmkamera; eine Schutzweste; Handschuhe, mit denen man ein Messer mit scharfer Klinge angreifen kann, ohne sich zu verletzen; und nicht zuletzt Handschellen, die ein Schüler ausprobieren durfte. Zum Glück gab es dann auch den passenden Schlüssel.
Als wir schließlich wieder wohlbehalten bei der Schule waren, hat sich doch ein Schüler mit dem Gedanken getragen, Detektiv zu werden. Na dann, auf zur EURODET-Akademie!

Gerda Rosner