Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Unterwasserreich und Moormuseum

Die 2C und 2E besuchten das Unterwasserreich in Schrems und das Moormuseum in Heidenreichstein. (23.06.14)



Die 2C und die 2E besuchten am 23. Juni gemeinsam mit Frau Prof. Riegler und den Herren Professoren Böck und Bär das Unterwasserreich in Schrems und anschließend das Moormuseum in Heidenreichstein.
Im Unterwasserreich konnten die Schüler im Mikrolabor die Kleinstlebewesen des Moorsees erkunden, aber auch die Makroflora und Makrofauna studieren. Die Fütterung der Fischotter war einer der Höhepunkte. Von der nahegelegenen Himmelstreppe hatten wir alle einen tollen Überblick über den Bruchwald des Schremser Moores. Ein kurzer Abstecher zum zuvor von oben betrachteten Moorsee und die Tierwelt eines nahegelegenen Tümpels ergänzten das Programm. Im Moormuseum ist die Geschichte der Waldviertler Moore, aber auch die Nutzung der Moore anschaulich dargestellt. Während sich eine Gruppe ins „Moor“ begab, führte Prof. Böck durch das angeschlossene Heimatmuseum.

Video der Seilfähre, 20MB