Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

UNESCO – Jahr der Kristallographie

Die 3B besuchte das Naturhistorische Museum (09.04.14)



Anlässlich des UNESCO-Jahres der Kristallographie hat die 3B ein Angebot des Naturhistorischen Museums angenommen und sich nicht nur die umfangreiche Sammlung der Mineralien und Gesteine im Museum betrachtet, sondern sich auch die Geheimnisse der Mineralien- und Gesteinsbestimmung erklären lassen.
Zuerst gab es eine Führung durch die Sammlung. Besonders begeisterten die riesigen Mineralstufen, aber auch die Edelmetalle und vor allem die große Edelsteinsammlung hat es den Schülern angetan. Im Meteoritensaal konnten wir die außerirdischen „Besucher“ erkunden. Danach bekamen alle einen Bestimmungsschlüssel und konnten nach diesem sowohl eine Reihe von gängigen Mineralien, aber auch die häufigsten Gesteinstypen bestimmen. Überstimmt wurde der Klassenvorstand beim Abschlussbesuch einer Verpflegungsstätte – Macky hat haushoch gewonnen – von wegen gesunder Ernährung, und so!