Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Wien-Exkursion der 6b und 6c

Am 18.2.2014 unternahmen die Klassen 6B und 6C mit den Begleitlehrern Hr. Mag. Ohajiriogu Chukwuma und Fr. Mag. Susanne Ehgartner eine Exkursion nach Wien. (18.02.14)



Zuerst wurde die Synagoge in der Seitenstettengasse besichtigt, dort führte die Klassen eine junge Frau herum und erzählte viel Interessantes über das Judentum. Auch der Besuch des Judendenkmals, der leider nur kurz aufgrund von Zeitmangel ausfiel, war sehr beeindruckend. Weiters führte uns der Weg durch Wien in das Judenmuseum in der Dorotheergasse, wo die SchülerInnen sich mit der jüdischen Geschichte in Wien auseinandersetzten. Die letzte geplante Station der Exkursion war das islamische Zentrum in Wien, doch leider blieb dafür nicht mehr allzu viel Zeit übrig. Trotz alledem war der Aufenthalt sehr informativ, da erst wenige SchülerInnen zuvor schon in einer Moschee waren. Ebenfalls war die Atmosphäre sowohl in der Synagoge, als auch in der Moschee sehr faszinierend!