Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Ein Besuch in der NÖ Landesbibliothek und im NÖ Landesarchiv

Die Matura in neuer Form rückt auch für die 7b näher und damit das Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit. (24.02.14)



Um das im Unterricht in der Theorie besprochene Recherchieren zu trainieren, machte sich die Klasse mit ihrer Geschichtslehrerin Mag. Ilse Sam auf den Weg in die NÖ Landesbibliothek St. Pölten, wo man sich nach einem Einführungsvortrag gleich an den Computer begeben und Theorie in Praxis umsetzen konnte.
Auf großes Interesse stieß der anschließende Besuch im NÖ Landesarchiv, wo Mag. Elisabeth Loinig beeindruckende Beispiele aus den Beständen für die Schüler vorbereitet hatte, wie etwa eine Urkunde Friedrich Barbarossas mit einem mächtigen Siegel, die normalerweise im Panzerschrank des Archivs sicher verwahrt ist.
Danach ging es in das Depot, wo die Klasse über Maßnahmen zur bestmöglichen Erhaltung der Archivalien informiert wurde und erfuhr, dass hier etwa 3000 Laufmeter Bücher und 53.000 Kartons mit Akten aufbewahrt werden.
Den Abschluss bildete ein Besuch bei den Restauratoren, wo die SchülerInnen unter anderem erstaunt zur Kenntnis nahmen, dass dort Schriftstücke gereinigt werden, indem man sie wäscht.
Sozusagen als Draufgabe beeindruckte auch die moderne Architektur der Landesbibliothek und des Landesarchivs.