Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Biotechnologie hautnah!

Die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs SPP konnten an drei Tagen selber Proteine in Bioreaktoren produzieren (lassen). (20.02.14)



Die Fachhochschule Krems - IMC ermögliche es in einer Kooperation mit 4 Kremser Gymnasien, dass SchülerInnen einen Einblick in das biotechnologische Arbeiten bekommen konnten.
Das Projekt wurde an 4 Halbtagen durchgeführt, wobei alle Teilnehmer in Kleingruppen sämtliche Arbeitsschritte selber durchführten: Am ersten Halbtag bekamen die TeilnehmerInnen eine etwa einstündige Einführung, nach der sie die Regeltechnik kennen lernten und die Bioreaktoren zusammenstellten und auch in Betrieb nahmen. In der 2. Einheit wurde ein Nährmedium hergestellt und mit Bakterien angeimpft, welche im Bioreaktor fleißig Proteine produzierten. Der 3. Teil war der Aufreinigung der „Bakteriensuppe“ gewidmet. Zu guter Letzt stellten die TeilnehmerInnen ihre Arbeiten einigen Schülergruppen der teilnehmenden Gymnasien am „Marktplatz der Wissenschaft“ im Rahmen des „Junior Life Science Meetings“ am IMC Krems vor.