Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Festschrift 150 Jahre Realschule Krems

Das Jubiläumsjahr des BRG hat nun seinen Abschluss gefunden und als bleibende Erinnerung ist die Festschrift 150 Jahre BRG entstanden. (15.10.13)



Das Jubiläumsjahr des BRG hat nun seinen Abschluss gefunden und als bleibende Erinnerung ist die Festschrift 150 Jahre BRG entstanden. In einer spannenden Mischung wurde ein Bogen von den Anfängen der Schule vor 150 Jahren bis zu Ausblicken in die Zukunft gespannt.
Berühmte Absolventen wie Bürgermeister Häupl, Wittgensteinpreisträger Gerhard Herndl, Primarii, Autoren, Sportler, höchste Beamte, Manager, Techniker und einer der beliebtesten Wissenschaftsblogger erinnern sich an ihre Zeit im BRG und machen sich Gedanken über Bildung. Ein historischer Rückblick, die Baugeschichte und die Geschichte des Sports ebenso wie die Interviews mit den ältesten noch lebenden Schülern – Maturajahrgang 1940 und 1950, welche die Nachwirkungen der Monarchie widerspiegeln - lassen die Historie lebendig werden.
Sowohl die Naturwissenschaften als auch die Bedeutung der Sprachen finden ihren Niederschlag, das Gedenken an die jüdischen Schüler ebenso wie das soziale Engagement. Doch es finden sich auch Ausblicke in die Zukunft, spätestens in 50 Jahren wird ja wieder gefeiert werden.
Wer gerne historische Fotos z.B auch eine Bildergalerie der Direktoren anschaut und ein Dokument dieses Jubiläums bewahren will, kann die Festschrift gegen einen Unkostenbeitrag im BRG Ringstraße (T: 02723 82082) erwerben.