Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Krumme Pfote, Milchgesicht – bolivianisches Theater im BRG

Der Weltladen Krems feierte sein 20jährigen Bestehen unter anderem mit einer Vorstellung einer bolivianischen Theatergruppe, die auch in der Aula des BRG auftrat. (29.10.13)



Die Schüler_innen aller dritten Klasse erfuhren zuerst vom Schweizer Autor Stefan Gurtner über das Projekt „Tres Soles“ , das sich um Straßenkinder kümmert. Danach stellten Schauspieler_innen aus dem Projekt Szenen aus seinen Büchern szenisch dar und so wimmelte die Aula von Mäusen und Hunden, welche in Fabeln über das Elend der Jugendlichen berichteten. Bei der anschließenden Diskussion zeigte sich, wie schwer es für uns im reichen Norden ist, sich eine Gesellschaft vorzustellen, in der Kinder von ihren Eltern abgeschoben und von Polizisten verprügelt werden, auf den Straßen lebend Klebstoff schnüffeln, um den Hunger zu vergessen. Ganz spontan kam danach eine Schülerin zur Theatertruppe und spendete 10€, weil sie so bewegt war vom Schicksal der Kinder in Südamerika. Möge sie nicht die einzige sein, die verstanden hat, was Mitmenschlichkeit bedeutet.