Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

BRG – SchülerInnen bringen Freude

„Das war heute wie Weihnachten“ war der Kommentar einer Bewohnerin des Thorwestenheims. (21.10.13)



Die SchülerInnen der 3c hatten nämlich vor, einen schon länger bestehenden Plan in die Tat umzusetzen, nämlich mit den Bewohnerinnen des Thorwestenheims, einem Seniorenheim in der Kremser Alauntalstraße, einen kleinen Ausflug zu machen. Am 21.Oktober 2013, einem wunderschönen Herbsttag, warteten schon 20 Senioren und Seniorinnen im Rollstuhl auf die Jugendlichen, die sie unter Begleitung ihrer Religionslehrerin, Dr. Maria Mayer-Schwingenschlögl und der Seniorenbetreuerin Helga Blauensteiner mit ihren zwei Praktikanten, dann bis zur Schifffsanlegestelle in Stein schoben. Alle genossen den Sonnenschein und den Aufenthalt an der Donau, den manche der älteren Menschen schon lange vermisst hatten. Der Rollstuhlkonvoi sorgte für Aufsehen und auch für manchen Verkehrsstau, doch auch für Anerkennung der Passanten über die Aktion der Jugendlichen. „Ich habe gar nicht gewusst, dass es so schwer ist, einen Rollstuhl zu schieben, das war anstrengender als der Sportunterricht, den wir versäumt haben“ bemerkte einer und eine andere meinte: „Vor allem die vielen kleinen Hindernisse wie z.B. zu steile Gehsteigkanten haben uns das Schieben schwer gemacht.“ Trotzdem ist schon an eine Fortsetzung der Aktion gedacht, die im Winter wahrscheinlich nicht im Freien wird sein können.