Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Die Eroberung des Germanendorfes durch die Klassen 1A und 1D

Am 2. Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1D das Freilichtmuseum – Germanisches Gehöft Elsarn in Straß im Straßertale. (02.10.13)



Den Schülern wurde im Rahmen einer zweistündigen Führung ein Einblick in das Alltagsleben der bäuerlichen Bevölkerung des 2. u. 3. Jahrhunderts nach Christus im Gebiet nördlich der mittleren Donau gewährt. Die Highlights des Tages waren zweifelsohne das Backen von selbst kreierten Fladenbroten im aus Lehm geformten Kuppelofen und das Bogenschießen auf ein „hölzernes“ Wildschwein.
Zum näheren Kennenlernen trugen einfache Spiele mitten im Germanendorf bei, wobei die einzelnen Gebäude wie etwa das Wohnhaus, der Getreidespeicher und die Holzdrechslerei als Spielplatz genutzt wurden.