Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Französische Intensivsprachwoche

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wurde auch heuer wieder eine französische Sprachprojektwoche am BRG Ringstraße angeboten. (15.03.13)



Und über 40 Schüler/innen der 4. Klasse Französisch (2. Lernjahr) nahmen dieses attraktive Angebot an. Zuerst gab es noch einige Bedenken seitens der Schüler/innen, ob sie die Französischlehrer auch verstehen würden - beziehungsweise, ob sie nach 1,5 Jahren Französischunterricht genug „Rüstzeug“ hätten, um sich ausreichend mit ihnen verständigen zu können. Doch als die 3 hochmotivierten und engagierten Lehrer/innen mit Muttersprache Französisch den Raum betraten und sofort mit Kleingruppen zu arbeiten begannen, waren alle Bedenken in Minuten zerstreut. Ab nun standen eine Woche lang je 5 Stunden nur Französisch auf dem Plan. Die Lehrer/innen Quiterie, Sanjeev und Serge zogen alle pädagogischen und didaktischen Register von Einzelarbeit über Gruppendialogen bis hin zu Teamspielen. Es wurden jugendgerechte Themen wie auch für den Alltag wichtige Situationen in Dialogen und auch szenisch behandelt – aber auch die Grammatik und Sprechrichtigkeit hatten ihren Platz. Mit lustigen und zugleich realistischen Erzählungen über das Leben und die Sprache in Frankreich bleiben die sehr netten Lehrer und diese Woche den Französischschülern der 4. Klasse sicher noch lange in Erinnerung. Die Kommentare von „cool“ über „super“ bis hin zu „hat mir getaugt und mir auch was gebracht“ bestätigen dies. Wir sagen „MERCI“ an Quiterie, Sanjeev und Serge und freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der nächsten Französischsprachprojektwoche am BRG.