Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Von der Urzeit ins 21. Jahrhundert

Exkursion des BRG Ringstraße nach St. Pölten (31.01.13)



Nicht so bekannt wie andere Attraktionen unserer Landeshauptstadt ist wohl das St. Pöltner Stadtmuseum. Dabei bietet es eine Fülle an interessanten Exponaten, wovon sich die SchülerInnen der 4b des BRG Ringstraße im Rahmen einer Exkursion unter der Leitung ihrer Lehrer Peter Bär und Ilse Sam vor kurzem überzeugen konnten. Die Ausstellung „Eine Stadt in Bewegung – St. Pölten 1918 bis 1938“ bot anschauliche Ergänzungen zum Geschichtsunterricht, doch man konnte auch eine Zeitreise zurück bis in die Urgeschichte unternehmen und sich anhand vieler Ausstellungsstücke vorzustellen versuchen, wie die Menschen wohl damals in unserem Raum gelebt haben.
Dann ging es aber zurück in die Gegenwart, denn zum Museum gehört auch das Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, in dem unter anderem gerade Skulpturen und Zeichnungen von Peter Bär gezeigt wurden, der die Klasse in Bildnerischer Erziehung unterrichtet. Vom Künstler selbst durch diese Ausstellung geführt zu werden ermöglichte den SchülerInnen einen ganz neuen und spannenden Zugang zur Kunst unserer Zeit.