Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Mathe on Tour

Das Haus der Mathematik geht in die Bundesländer und machte auch am BRG Krems Ringstraße Halt (25.02.13)



Jeder Unterstufenschüler des BRG hatte somit Gelegenheit sich eine Unterrichtsstunde intensiv mit verschiedenen Stationen des sehr umfassend gestalteten offenen Lernens auseinanderzusetzen. Dies war für viele – abseits des „üblichen“ Mathematikunterrichts - eine ganz neue und interessante Erfahrung. Der Stationenbetrieb umfasste insgesamt 30 Herausforderungen, die von mathematischen Besonderheiten, über (Team)spiele bis hin zu noch offenen Fragen der Mathematik und Knobeleien reichten. Die von Herrn Mag. Gordan Varelija entwickelten und in liebevoller Handarbeit gestalteten Stationen können für Schulen außerhalb Wiens kostenlos für jeweils eine Woche vom Haus der Mathematik entliehen werden. Diese tolle Möglichkeit, Kontakt mit dem Haus der Mathematik zu knüpfen, haben wir mit mehr als 500 Schüler/innen gerne genützt.
Das Konzept und die Idee wurden begeistert angenommen. Besonders angetan waren die Schüler/innen von einer sehr alten Rechenmaschine. Viele konnten es gar nicht glauben, dass der ihnen so vertraute Taschenrechner solche Vorfahren hat.
Der Stationenbetrieb führte die Schüler/innen einmal von einer ganz anderen Seite an die Mathematik heran. Wir sagen DANKE an das Haus der Mathematik und insbesondere Herrn Mag. Gordan Varelija für die Idee, die Ausführung und die Möglichkeit, dass wir diese andere Seite an unserer Schule kennen lernen durften.