Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Reise in die Nanowelt!

Am 28.2.2013 besuchte die Wahlpflichtfachgruppe SPP die Abteilung für Elektronenmikroskopie der Technischen Universität Wien. (28.02.13)



Eingeladen wurden die 18 SchülerInnen von DI Walid Hetaba, einem Absolventen des BRG. Ein Transmissionselektronenmikroskop, ein Rasterelektronenmikroskop und ein kombiniertes Ionenstrahl-Elektronenmikroskop wurden der Gruppe vorgeführt.
Das größte Interesse zog das Rasterelektronenmikroskop auf sich, da hier nicht nur Materialprüfungen im Nanobereich durchgeführt werden, sondern auch Proben aus dem Alltag betrachtet werden können. Besonders beeindruckend waren die tausendstelmillimetergroße Feinstruktur von Schmetterlingsflügeln, die Kratzer an den Kauwerkzeugen einer Ameise oder die blumenartigen Kristalle in einer Batterie.

Insgesamt eine Exkursion, die die Faszination Naturwissenschaft hautnah spüren ließ!