Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Science goes School

Anlässlich des Projektes „Science goes School“ besuchte Univ.Prof.Dr.Theodor Doll, Spezialist für Mikro- und Nanotechnologie, das BRG Ringstraße. (24.10.12)



Selten haben rund 220 Oberstufenschüler einem wissenschaftlichen Vortrag derartig ruhig und interessiert zugehört, wie dieses Mal. Die Ausführungen Professor Dolls spannten einen Bogen von den Visionen der ehemals so beliebten Serie „Raumschiff Enterprise“ zu Erfindungen der letzten Jahre im Bereich der Nachrichtenvermittlung, der Speicherchips und der Medizin. So manches, was damals reine Fiktion war, gibt es heute bereits. Deutlich konnte der Vortrag zeigen, wie spannend Forschung ist, wie wertvoll Wissen, das man im Unterricht erwirbt, sein kann und wie lohnend es ist, von großen Zielen zu träumen. Die Entwicklung medizinischer Implantate und Sensoren wurde von Prof.Dolle mit so viel Engagement vorgestellt, dass 220 Schüler interessiert und völlig gebannt den Ausführungen lauschten. – Ein wirklich gelungenes Projekt, das motiviert und zu Großem beflügelt.