Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Altstadtführung in Krems für die 2.Klassen

Wusstet ihr, dass... (20.09.12)



Von einem professionellen Stadtbegleiter geführt wurden unsere Geographen aus den 2.Klassen durch die Kremser Altstadt geführt. Die Route führte vom BRG zum Steinertor, einem der drei Wahrzeichen von Krems. Von der Oberen Landstraße ging es zum Dominikanerplatz, von dort über die Schlüsselamtsgasse zum Rathausplatz, wo wir auch einen Blick in den Dom zur Wachau machten. Über die 85 Stufen der Piaristenstiege stiegen wir auf zur Piaristenkirche. Über den Hohen Markt führte unser Weg zum Pulverturm, wo wir uns auch das „Mandl ohne Kopf“ anschauten. Über die Wegscheid kamen wir schließlich zur Gozzoburg und von dort ging es mit dem Lift direkt in die Untere Landstraße, von wo aus wir zurück zur Schule gingen.

Wusstet ihr, dass
…..die Ringstraße früher ein Donauarm war und am Standort des BRG einst eine Insel war?

….Krems 995 erstmals urkundlich erwähnt wurde und somit um ein Jahr älter ist als Österreich?

…die Kremser Landstraße genau 1000m lang ist?

…der „Simandlbrunnen“ neben dem Steiner Tor und dem Pulverturm das dritte Wahrzeichen von Krems ist?

….im Lokal „Bistro“ einst der Henker hauste?

…Krems Und Stein eigentlich drei Orte sind?