Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Schüler erforschen ihre Gene – Gentechniklabor

Zum wiederholten Male konnte Reinhard Nestelbacher am 9. und 10. Jänner mit seinem fliegenden Gentechniklabor die Schüler der 8. Klassen des BRG Ringstraße begeistern. (10.01.12)



Von der Entnahme der Genprobe, über Reinigung und Vermehrung durch PCR bis zur Analyse der Allele konnten die Schüler selbstständig die Proben bearbeiten und die Abläufe in einem modernen Labor kennen lernen. Dabei wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die Themenbereiche moderne medizinische Forschung, Datenschutz, ethische Zusammenhänge und die Praxis im Labor gelegt. Die fachliche Erklärung und Interpretation der Ergebnisse lag in den bewährten Händen des Vortragenden, der in sehr humorvoller Weise den Schülern den Zugang zu dem doch schwierigen Thema erleichterte. Am Nachmittag erhielten alle Schüler „ihre Gene“ in handlicher Form ausgehändigt. Der Kurs wurde wiederum von der BASLER VERSICHERUNG finanziell unterstützt, herzlichen Dank!