Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Europäisches Jugendparlament

Am Freitag, dem 16.12.2012, fuhren wir mit Frau Prof. Schwingenschlögl nach Wien, um am europäischen Jugendparlament teilzunehmen. (16.12.11)



Zuvor hatten wir uns mit unserer Lehrerin über die Sachgebiete unserer Gruppen informiert und uns Gedanken darüber gemacht.
Die Themen waren eine europaweite Vereinheitlichung des Pensionsantrittsalters, die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in das Regelschulwesen, die Förderung von Atomkraftwerken und die Unterstützung des arabischen Frühlings durch die EU:
Im Ursulinengymnasium in Wien angekommen, spielten wir zum Kennenlernen einige sehr lustige Spiele, natürlich alle auf Englisch, das die offizielle Sprache des EYP ist. Nach dem Mittagessen fanden wir uns in unsere Gruppen zusammen und besprachen die jeweiligen Themen.
Zum Schluss wurde eine Konferenz aller Gruppen abgehalten. Dabei stellte jedes Team seine Gesetzesanträge zum bearbeiteten Thema vor. Danach hatten die anderen Gelegenheit, Fragen zu stellen du eigene Ideen einzubringen. Schlussendlich wurde abgestimmt, ob der vorgelegte Entwurf vom Parlament angenommen wird.
Nach einem langen, aber auch sehr lustigen und informativem Tag fuhren wir wieder zurück nach Krems.

Clara Egner, Sophie Priller, Gudrun Bruckner 6b