Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Verleihung des Hans Czettel Umweltpreises an das B

Das BRG Krems wurde unter 48 verschiedenen Einreichungen als eines der Siegerprojekte auserkoren. (04.11.11)



Die Überraschung war sehr groß, als die SchülerInnen der vorjährigen 5a-Klasse des BRG Krems Ringstraße darüber informiert wurden, dass sie mit ihrem Projekt „Plastik weg – Welt perfekt“ zu den Preisträgern des diesjährigen Hans Czettel Preises gehören. Dabei wurde das BRG Krems unter 48 verschiedenen Einreichungen als eines der Siegerprojekte auserkoren.
In diesem aktionistischen Vorjahresprojekt im Rahmen des Biologieunterrichts unter der Leitung von Professor Dr. Birgit Hoch wurde der gesamte Plastikmüll der Schule eine Woche lang gesammelt, in die Aula gekippt und nach verschiedenen Aspekten ausgewertet: So wurde unter anderem die Gesamtzahl der Flaschen eruiert und auf ein Monat bzw. Jahr hochgerechnet und festgestellt, dass in dem angehäuften, riesigen Müllberg viele Flaschen halb leer oder falsch entsorgt worden waren. Der Zuckergehalt der einzelnen Getränkearten wurde berechnet und die Auswirkungen des Übergenusses von zuckerhaltigen Getränken und der Verwendung von Plastikprodukten auf die Gesundheit besprochen. Weiters wurde errechnet, wie viel Erdöl für die Produktion der Plastikflaschen verwendet wurde und in diesem Zusammenhang auch auf die fatalen globalen Auswirkungen des Plastikmülls hingewiesen. In einer sehr beeindruckenden Präsentation durch die SchülerInnen wurden die Ergebnisse mit Ausschnitten aus dem Film „Plastic Planet“ einer staunenden Mitschülerschar anschaulich präsentiert. Dabei wurden auch Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Plastikmüll oder zur richtigen Entsorgung vorgestellt.
Am 4.11.2011 fand im Landhaus in St.Pölten die Preisverleihung statt, bei der den engagierten SchülerInnen im Rahmen einer feierlichen Prämierung Urkunde und Preisgeld überreicht wurden.
Dieses Projekt und der verliehene Preis beweisen, dass nachhaltiger, praxis- und damit lebensnaher Unterricht am BRG Krems keine leeren Schlagworte sind.
Foto zum Projekt: Die Siegerklasse des BRG Krems Ringstraße bei der Überreichung des Hans Czettel Umweltpreises