Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Regenwaldprojekt der 3d

Ein kleiner Beitrag der 3d zum Erhalt des Regenwaldes (18.10.11)



Um dem Anliegen der 3d Klasse, einen kleinen Beitrag zur Rettung des gefährdeten Ökosystems Regenwald zu leisten, gerecht zu werden, wurde das Buffet des Elternabends der 3. Klassen am BRG Krems Ringstraße, bei dem die Eltern unter anderem über mögliche Bildungswege in der Oberstufe und über die bevorstehende Wintersportwoche informiert wurden, unter das Motto „Regenwald“ gestellt und eine kleine Ausstellung zu diesem Thema von den SchülerInnen in ihrem Klassenraum zusammengestellt. Die daraus lukrierten Einnahmen werden dem Österreicher Regenwald in Costa Rica gespendet.
Von den kulinarischen Köstlichkeiten wie Reisbällchen, Fischterrine, Regenwaldbowle und diversen tropisch angehauchten Nachspeisen zeigten sich Kinder, Eltern und Lehrer äußerst angetan und sie ließen sich die Köstlichkeiten gut schmecken.
In einer sehr ansprechenden Power-Point Präsentration wiesen Julia Valentin und Florian Kadrija eindringlich auf die Gefährdung des Regenwaldes hin und luden die zahlreichen Gäste dazu ein, ihren Klassenraum, der zum „Regenwald“ umfunktioniert worden war, zu besuchen: Zahlreiche Gummibäume und andere Pflanzen der Schule waren dorthin „verschleppt“ worden. Plakate über den Stockwerksbau des Regenwaldes, über seine Bedeutung für das Weltklima, über seine Tier- und Pflanzenwelt fehlten ebenso wenig wie Informationen über die genutzten Holzarten und die Gefährdung dieses faszinierenden Ökosystems. Die Untermalung mit „Regenwaldgeräuschen“ unterstützte die besondere Atmosphäre zusätzlich.
Am Ende des gelungenen Abends konnten sich die SchülerInnen über eine Summe von 500.- Euro freuen, die nun zur Rettung des Regenwaldes gespendet werden kann.