Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Der BUCHTIPP der Woche

Schüler lesen für Schüler! (09.06.11)



In einem gelungenen Lese-Projekt des BRG Ringstraße (Direktor Dr. Herbert Kefeder, Mag. Andreas Sulzgruber) gemeinsam mit THALIA Krems (Herr Markus Hadwiger) stellten Schülerinnen und Schüler der 4E-Klasse Neuerscheinungen am Buchmarkt interessierten jugendlichen Lesern vor. Die Bandbreite der rezensierten Bücher reichte von „Asphalt Tribe“ (Morton Rhue), über „Angriff aus dem Netz“ (Brian Falkner) bis zu „Leute, mein Herz glüht“ (Alexa Hennig von Lange). Auf einer Buchschlaufe, die auf den Neuerscheinungen befestigt wurde, fassten die jungen Leser kurz den Inhalt der Geschichten zusammen und gaben eine Empfehlung ab. Auch auf einer eigenen Webseite des Thalia-Online-Shops präsentierten die Jugendlichen ihre Rezensionen. Bei der Abschlussveranstaltung im Bühl-Center-Krems wurde unter den zahlreichen sehr gelungenen Buchkritiken von dem fachkundigen Juror Michael Stiller, dem Mitbegründer des Unabhängigen Literaturhauses Krems, zwei ausgewählt, die mit einem vom Thalia-Shop gesponserten Oyo-Reader belohnt wurden. Für alle anderen gab es Buchgutscheine, die von den begeisterten Lesern gleich im Geschäft eingelöst wurden. Mit belegten Brötchen und erfrischenden Getränken ließen die Teilnehmer des Projekts den erfolgreichen offiziellen Abschluss ihrer Buchbesprechungen ausklingen. Die Rezensionen der Schüler des BRG Ringstraße können zurzeit im Thalia-Shop Krems auf einem eigenen Stand im vorderen Bereich des Geschäfts oder im Internet (http://www.thalia.at/shop/rezis_brg_krems/show/) gelesen werden.
Annika Ritzinger 4E: „Ein Projekt, das uns viel Spaß gemacht hat, bei dem wir viel gelernt haben und für das wir sogar belohnt wurden!“