Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Besuch im Chemiepark

Eine Führung für die 4e und 4f. (01.06.11)



Am 1. Juni 2011 besuchten die Klassen 4e und 4f den Chemie- und Industriepark beim Kremser Hafen. Herr Öhlzelt erklärte welche Firmen am Standort der ehemaligen Krems Chemie jetzt arbeiten und die Entwicklung der Firma Dynea. Natürlich war es auch Thema, welche Berufe in einem derartigen Industriepark benötigt werden und welche Ausbildungsschienen möglich sind.
Im zweiten Teil konnten die Jugendlichen einige Bereiche der Unternehmen aus nächster Nähe betrachten. Mit Helm und Schutzbrille ging es vorbei an Wartungsbetrieben und den großen Tallöltanks zu den Labors. Eines ist für die Qualitätssicherung der Produkte zuständig, ein anderes für die Forschung und Entwicklung. Am anderen Ende der Anlage galt es noch einen Blick in die Formaldehydanlage zu werfen. Von einer zentralen Warte aus werden mehrere Anlagen kontrolliert.