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Wir gratulieren Frau Mag. Christa Zeller

Sie erhielt am 6.Mai 2010 das ECHA-Diplom. ECHA ist die Organisation, die sich um Entwicklung und Koordinierung der Begabtenförderung in Europa kümmert. (06.05.10)



Das Diplom, das Mag. Zeller am 6. Mai 2010 überreicht bekommen hat, heißt EUROPEAN ADVANCED DIPLOMA in EDUCATING the GIFTED und weist sie als „Specialist in Gifted Education“ aus, also als Fachfrau für Begabtenförderung.
Das Diplom bestätigt den erfolgreichen Abschluss eines postgradualen Universitätslehrgangs der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Radboud Universität Nijmegen.
Wer sich darauf einlässt, den erwarten 250 Stunden theoretische und 250 Stunden praktische Ausbildung in Seminaren und Praxis-Supervision. Dazu kommen eine schriftliche Zwischenprüfung, ein Praktikum über mindestens drei Monate, Exkursionen mit schriftlichen Reflexionen. Und am Ende steht noch eine Diplomarbeit.
    Einige Inhalte:
  • Nationale und internationale Modelle der Begabungs- und Begabtenförderung. Entwicklungs- und Erkennungsmerkmale von begabten Kindern und Jugendlichen.
  • Beurteilung von Begabungen und Hochbegabung unter Beachtung und Zuhilfenahme verschiedener Kriterien, lokaler Einflüsse, praktischer Anwendungen und adäquater Hilfsmittel. Spezielle Maßnahmenkataloge und Beurteilungswege.
  • Der Einfluss von Motivation und Kreativität auf die Potenzialentwicklung von Begabten.
  • Bedürfnisse begabter Kinder in Hinblick auf sozialen Umgang mit anderen. Verschiedene Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung, wie Leistungsmotivation und emotionale und geschlechtsspezifische Aspekte.
  • Die Entwicklung Begabter in einer Lebenslaufperspektive. Bezug zwischen Begabung und Leistungserfolg, zwischen Leistungsschwierigkeiten und Hochbegabung. (Unvollständige Aufzählung)
Dazu galt es Kompetenzen zur Beratung und zur Entwicklung von Konzepten zur Begabungs- und Begabtenförderung zu erwerben und zu entwickeln.

Frau Mag. Christa Zeller wird gemeinsam mit ihrem Kollegen Dipl.-Ing. Peter Svetitsch (der die ECHA-Ausbildung vor zwei Jahren absolviert hat) ein reichhaltiges Aufgabenfeld vorfinden. Wir haben unsere begabten Schüler/innen schon bisher nach Kräften gefördert. Dass wir das nun immer gezielter, systematischer, vernetzter und deshalb noch effektiver tun können, ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung bestmöglicher Schulqualität.