Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Von der Zinsrechung zum Bankenalltag

Nach einigen Unterrichtsstunden Zinsrechnung besuchte die 3f die Oberbank Krems. (11.03.10)



Gerüstet mit einigen Stunden Zinsrechnung und mehreren ausgefüllten Tabellen, die die Buchungen auf einem Konto darstellen sollen, besuchte die 3f Klasse die Oberbank Krems. Die Schüler konnten dabei den Arbeitsalltag in einem Geldinstitut kennen lernen. Für Überraschung sorgte dabei der umfassende Einsatz von technischen Hilfsmitteln, der weit über Bankomat und Kontoauszugsdrucker hinausgehen. So gibt es auch ein Dialogcenter um Überweisungen durchzuführen, Maschinen, die Geld zählen und auch gleich auf Echtheit prüfen und einen computergesteuerten Kassentresor.
Unerwartet war für alle die geringe Menge an Bargeld, die in den Tresoren lagert – eine Folge des immer weiter verbreiteten elektronischen Zahlungsverkehrs. Bedeutend wichtiger für die Kinder war aber eine Veränderung des modernen Bankalltags im Vergleich zu früher: Die Zinsrechnung wird heute auch vom Computer erledigt!
Zum Abschluss kamen die Schüler aber doch noch mit echtem Geld in Berührung – beim Münzenschätzspiel, bei dem es einige schöne Preise zu gewinnen gab.