Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

"Baywatch" am BRG

Im Rahmen des Sportunterrichts veranstaltete die Österreichische Wasserrettung eine Einführung zum Thema „Wasserrettung“. (10.12.09)



Diese Einführung fand unter der Leitung von Herrn Robert Enzinger für 90 SchülerInnen der Klassen 4a,b,c statt und bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil.
Dabei wurden Themen wie die Vorbeugung von Wasserunfällen, das Verhalten in Notsituationen ebenso anschaulich besprochen wie die Durchführung von Erste Hilfe Maßnahmen.
Im Praxisteil in der Badearena Krems hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, verschiedene Bergungs- und Rettungstechniken oder die Verwendung von Rettungsgeräten an „lebenden Objekten“ zu erproben. Dabei wurde vielfach festgestellt, wie schwierig und gleichzeitig wichtig es ist, in Notsituationen richtig zu reagieren, um Leben retten zu können.
Die Veranstaltung wurde von den SchülerInnen mit Begeisterung und Engagement aufgenommen und ist sicherlich im wahrsten Sinn des Wortes ein Beitrag zum „Lernen fürs Leben“.