Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Podiumsdiskussion

"Zukunft Schule" war der Arbeitstitel der Podiumsdiskussion am 10. September am BRG Ringstraße, zu der das Landesstudio Niederösterreich eingeladen hatte. (10.09.09)



Unter der eloquenten Moderation von Frau Christiane Teschl versuchten die Diskutanten, der Autor Andeas Salcher, Bildungslandesrat Johann Heuras, der Präsident des Landesschulrats Hermann Helm, Landesschulsprecher Paul Pitzinger und die Direktorin der Hauptschule Spitz Anita Alfanz die durch die Medien bereits bekannten Schwerpunkte der Schulproblematik zu erläutern.
Überraschenderweise waren unter den Gästen am Podium weder eine Vertreterin aus dem AHS Bereich noch eine aktive Lehrerin eingeladen. Dass bei einer reinen Expertenrunde viel des realen Schulgeschehens nicht zur Sprache kam, war zu erwarten.

Den zahlreich anwesenden OberstufenschülerInnen gelang es aber durch ihre Fragen das Thema nicht in Allgemeinplätze abgleiten zu lassen.
Die Lehrer des BRG freuen sich sehr darüber, dass die SchülerInnen mit diesem ‚heißen‘ Thema Schule kritisch und reflektiert umzugehen verstehen.
Sollte man daraus nicht den Schluss ziehen, dass man bei ‘ Zukunft Schule‘ doch auch die AHS einbeziehen sollte?