Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Auf dem Weg nach Oxford

Die 7b Klasse verbrachte eine zwölftägige Sprachreise in Großbritannien (23.03.09)



Der Flug verlief bis auf einige leichte Turbulenzen (die eher unserer Belustigung dienten) problemlos und in England angekommen bemerkten wir als erstes die gewöhnungsbedürftigen Fahrverhältnisse in Form des Fahrens auf der linken Straßenseite.
Unsere Gastfamilien begrüßten uns freundlich, wir waren alle bei sehr netten Leuten untergebracht.
Schon am nächsten Tag startete unser dichtes Programm: halbtägiger Unterricht, Touren durch Oxford, Besuche im Blenheim Palace (der Geburtsstätte Winston Churchills), Oxford Castle, Naturhistorischen Museum der Stadt und eine Exkursion nach Windsor, in das königliche Schloss. Außerdem besichtigten wir die riesige „Bodleian Library“ und vier der insgesamt 38 Colleges. Deren prunkvolle Speisesäle waren zum Beispiel Drehorte der Harry Potter Filme.
Bei unseren Exkursionen nach London unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Themse. Somit hatten wir viele Londoner Sehenswürdigkeiten zumindest aus der Ferne gesehen. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz: Bei einem Besuch in „Madame Tussaud’s“ Wachsfigurenkabinett ließen wir uns mit zahlreichen Filmstars und SängerInnen fotografieren und fürchteten uns in der „Chamber of Horrors“ beinahe zu Tode. Die meisten von uns verschlug es in Oxford regelmäßig in den Shopping-Tempel „Primark“ (die extrem billigen Preise waren der Grund für das Übergewicht des Gepäcks bei der Heimreise). An unserem letzten Tag versuchten wir uns im traditionellen „Ruder“-Sport Englands dem „Punting“. Unseren mangelnden Boots- Erfahrungen zum Trotz, schafften wir es (bis auf eine Ausnahme) trocken zu bleiben und hatten großen Spaß dabei.
Wir sind begeistert von England, bleibt uns nur noch zu sagen: „See you in the U.K.!“


Hanna Fietz, Simone Löffler 7b