Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Lehrerfortbildung am BRG Ringstraße

In einem Workshop, das von Univ. Prof. Dr. Rotraud Perner geleitet wurde, widmeten sich die Professorinnen und Professoren gemeinsam mit Vertretern der Eltern und der Schüler dem Thema „Umgang mit schwierigen Schülern“. (13.01.09)



Die anerkannte Expertin verstand es blendend, die Gespräche alsbald auf den Punkt zu bringen, nämlich auf die Notwendigkeit, Machtkampftendenzen aus den Konflikten herauszunehmen und gegenseitigen Respekt und demokratische Lösungsmodelle als Instrumente einzusetzen. Auch die Funktion des Humors in diesem Zusammenhang wurde betont. Keinen Zweifel ließ Dr. Perner allerdings auch daran aufkommen, dass schwierige pädagogische Situationen angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung ganz sicher nicht weniger werden. Hier wird es nötig sein, den Pädagogen auch entsprechende Arbeitsbedingungen, Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung zu stellen – ein unaufschiebbarer Auftrag für die Politik.