Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Mini-Mentoren präsentieren das BRG

„Inselhüpfen“ war am Tag der offenen Tür im BRG Ringstraße angesagt. (29.11.08)



Um den Interessen von erwachsenen und jugendlichen Besuchern entgegen zu kommen, gab es heuer ein getrenntes Programm für beide Gruppen. Die Eltern wurden von OberstufenschülerInnen und ProfessorInnen des BRG durch die Schule geführt, informierten sich beim Administrator über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und konnten in den Klassen den Unterricht verfolgen.
Die Volksschüler hingegen wurden einem Mini-Mentor anvertraut, das war ein Schüler oder eine Schülerin der ersten Klasse, der mit ihm die Schule erforschte. Mit einem Entdeckerpass ausgerüstet, spielten sie auf der Sprachinsel in Deutsch und den in der Schule angebotenen Fremdsprachen – Englisch, Französisch, Lateinisch und Italienisch. Auf der Kreativinsel wurde gewebt und gefilzt, Nähmaschinen ausprobiert und Leder bearbeitet, auf der Medieninsel konnten sie sich fotografieren und ihr Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und dann wurden die Computer des BRG auf ihre Spieltauglichkeit getestet. Im Chemiesaal wagten die FroscherInnen naturwissenschaftliche Experimente und im Physiksaal gab es eine Lasershow zu bestaunen. Was wäre das BRG ohne Sport? Im Turnsaal konnten sich die Kinder bei einem Parcours so richtig austoben und nachdem sie alle Stempel auf ihrem Pass gesammelt hatten, durften sie sich eine süße Belohnung abholen.
Alles in allem ein gelungener Vormittag, den mehr als 240 Kinder aus 43 Volksschulen im BRG verbracht hatten. „Und nächstes Jahr wirst du dann als Minimentor führen“ verabschiedete ein Erstklassler „seinen“ Volksschüler und hoffte auf eine Wiedersehen im Herbst 2009.