Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Begabtenakademie zu Gast am BRG

Der Talentförderkurs „Vom Foto zum perfekten Bild“ fand am 18. und 25. Oktober am BRG statt. (25.10.08)



Die Begabtenakademie des Landes Niederösterreich setzt sich zum Ziel, begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern interessante Zusatzangebote zu machen, die über den schulischen Lehrstoff der jeweiligen Jahrgangsstufen hinausgehen bzw. ihn sinnvoll ergänzen.
Der Talentförderkurs „Vom Foto zum perfekten Bild“ fand am 18. und 25. Oktober am BRG statt und wurde von unserem ECHA-Lehrer Prof. DI Peter Svetitsch geleitet. Er konnte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Krems und St. Pölten begrüßen. Nach einem kurzen Einstieg in die Bildbearbeitungssoftware Photoshop wurde ein kleines Fotostudio aufgebaut und die SchülerInnen schlüpften abwechselnd in die Rollen der Fotomodelle, der Beleuchter und der Fotografen. Auch der Kursleiter wurde gnadenlos als „Emo“ geschminkt und dann auch noch schaurig ausgeleuchtet.
Dann folgte die Bearbeitung der fotografischen Ergebnisse auf den Computern. Einige Arbeiten sollen hier gezeigt werden. Auch die Frage, wieweit man heute Bildern noch trauen kann (und ob man das früher konnte), wurde diskutiert. Viel zu schnell ging der Kurs zu Ende. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchwegs positiv und auch der Kursleiter war mit der Arbeit der jungen Fotokünstler sehr zufrieden