Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Südböhmen-Exkursion

Einen Blick über eine fast schon nicht mehr vorhandene Grenze riskierten die 8a und die 8c-Klasse am 16.10. im Rahmen einer Exkursion nach Südböhmen. (16.10.08)



Auf dem Programm stand der Besuch der Städte Jindrichuv Hradec (Neuhaus), Trebon (Wittingau), Ceske Budejovice (Budweis) und Cesky Krumlov (Krumau), Begleitlehrer waren Dir. Dr. Angerer, Mag. Rita Rumpelmaier und Mag. Alfred Zeller.

Die Geschichte Südböhmens ist seit vielen Jahrhunderten mit der österreichischen eng verbunden – gekennzeichnet durch viele Gemeinsamkeiten und wilde Konflikte, durch Kontinuitäten ebenso wie durch Brüche. Den Schülerinnen und Schülern die Augen zu öffnen für die Geschichtsträchtigkeit dieser einzigartigen Landschaft und ihrer kulturhistorischen Schätze war die Absicht bei der Planung.

Leider bewirkte ein Verkehrsunfall auf der Landstraße einen unfreiwilligen Aufenthalt von eineinhalb Stunden und brachte die Planung durcheinander. Auch die Regenschleusen öffneten sich im Laufe des Tages immer mehr. Trotzdem blieben die Gemüter fröhlich, sodass der Besuch bei den Nachbarn doch noch ein Erfolg wurde.