Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Alpin – ökologische Biowoche im Schnee

Die mutige 6a des BRG Krems, wanderte vom 15.- 19. September im Nationalpark Gesäuse. (19.09.08)



Das Ziel war die abgelegene Heßhütte, welche auf 1699 Höhenmeter liegt und nur mit Hilfe eines Hubschraubers versorgt wird. Duschen und Handyempfang waren auch nicht vorhanden.
Von Johnsbach aus wanderten die SchülerInnen 4Stunden auf die Hütte. Oben angekommen, überraschte sie ein zweitägiger Schneesturm, der es unmöglich machte ins Freie zu gehen. Neben Kartenspielen, theoretischen Arbeiten, süßem Nichtstun erfuhren die SchülerInnen viel über die ökologische Ausrichtung der Hütte, die mit Alternativenergie betrieben wird. Als Mitte der Woche wieder Sonnenstrahlen hervorkamen, konnten alle mit dem praktischen Teil beginnen. Tiere wie Gämsen und Murmeltiere beobachten, Pflanzen und Bäume bestimmen, standen nun am Tagesprogramm. Auch zwei Höhlen wurden erforscht. Absoluter Höhepunkt war die Winterbesteigung des Zinödl-Gipfels auf 2200 Metern, den die gesamte Klasse, teilweise auf allen Vieren, erreichte.