Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Seminar zum Thema Depressionen

„Depressionen“ war das Thema eines zweistündigen Seminars für die SchülerInnen der 7. Klassen. (29.04.08)



Univ. Doz. Dr. Stefan Frühwald und DSA Entenfellner vom Psychosozialen Dienst der Caritas St. Pölten gaben einen Überblick über Ursachen und Symptome und stellten Therapiemöglichkeiten und Angebote vor. Zwei Betroffene schilderten eindringlich und authentisch ihre Erfahrungen mit der Krankheit (als Erkrankter und als Angehöriger). Immerhin leiden mehr als 150.000 Menschen allein in Niederösterreich daran, Menschen jedes Alters und jeder Lebenssituation können betroffen sein. Depressionen können sich auf alle Lebensbereiche auswirken. Sie sind an sich gut behandelbar, dennoch bleiben viele Betroffene unbehandelt, sie leiden ebenso wie ihre Angehörigen daran. Das Seminar bot eine Menge an Aufklärung und Information und wurde von den SchülerInnen dankbar und mit großem Interesse aufgenommen.