Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Aktionstag am BRG Ringstraße

Am BRG Ringstraße fand am Mittwoch, dem 26. März 2008, ein Aktionstag für alle 5., 6. und 7. Klassen statt. (26.03.08)



Die 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in verschiedenen Gruppen unter der Leitung schulexterner Referentinnen und Referenten Softskills aneignen, über gesellschaftspolitische Themen diskutieren oder eine Schülerzeitung gestalten. Organisator war die Schülervertretung der Schule.

KREMS. Einen ganzen Vormittag lang stand der Unterricht der fünften, sechsten und siebten Klassen des BRG Ringstraße ganz im Zeichen verschiedener Workshops. Die Schülerinnen und Schüler besuchten bis Mittag einen von ihnen gewählten Workshop – zur Auswahl standen nicht nur Softskills wie Rhetorik & Kommunikation, Projekt- und Zeitmanagement, sondern auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie AIDS/HIV, Jugendarbeitslosigkeit, Geschlechterrollen und Globalisierung sowie eine Schülerzeitungsgruppe. Die Leitung hatten schulexterne Referentinnen und Referenten diverser Schülerorganisationen inne.
Das Projekt wurde von den Schülern sehr gut angenommen, sie finden es wichtig, Alternativen zum Frontalunterricht auszuprobieren. Auch die Vertretung der Schülerschaft, welche Organisator des Projekts war, sieht diesen Bedarf an neuen Unterrichtsmethoden. „Wir denken, dass dieses Angebot eine Lücke schließt. Das Projekt ist sehr erfolgreich abgelaufen, eine Wiederholung im nächsten Jahr wäre wünschenswert“, so die Schülervertreter.
Derselben Meinung ist auch Direktor OStR. Dr. Hans Angerer, ohne dessen Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre: „Dieser Workshoptag ist eine sinnvolle Bereicherung des Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, auch im Regelunterricht wird immer mehr Wert auf neue Arbeitsformen gelegt.“