Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Vernissage in der Partnerstadt Kremsier

Immer wieder gibt es Projekte des BRG mit dem erzbischöflichen Gymnasium in unserer Partnerstadt Kromeriz/Kremsier. Dieses Mal gelang ein religiös – künstlerisches Arbeiten über die Grenzen hinweg. (06.06.07)



Anlass war die Ausstellung Corpus Christi in der Kunst.Halle.Krems, welche die 6C besuchte und sich dann überlegte, wie sie ihren Zugang zu den religiösen Themen Abendmahl, Pietá und Kreuzigung definieren würden: welche Menschen trauern heute um ihre Kinder, geliebten Menschen? Mit wem würde Jesus in unserer Zeit Abendmahl feiern, wo wäre mein Platz am Tisch? Wer opfert sich für andere? Wer oder was wird von uns geopfert z.B. für unseren Wohlstand, unsere Bequemlichkeit? Diese Gedanken setzten die SchülerInnen dann in Collagen um und zwar sowohl im BRG Krems als auch in der Partnerschule in Tschechien. Beeindruckende Werke entstanden, welche auch einer größeren Öffentlichkeit gezeigt werden sollen und so organisierte das Gymnasium eine Ausstellung in den Räumen der Schule. Prof. Schwingenschlögl fuhr mit einer Schülerdelegation und den Kremser Werken nach Kromeriz, wo unter Anwesenheit des Bürgermeisters, Mikloš Maly, des Schuldirektors Štepan Bekarek, der Kunsterzieher Jiøina und Vera Kubackova und der SchülerInnen die Ausstellung mit Musik und Buffet eröffnet wurde.
Um auch den KremserInnen einen Einblick zu geben, werden die Werke im Herbst dann in Krems gezeigt werden.