Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Euroscola – Staßburg

9.Mai ist Europatag und da werden Schulklassen aus ganz Europa zum Programm Euroscola eingeladen. (09.05.07)



Aus Österreich durfte die 7B des BRG Ringstraße teilnehmen, welche daraufhin drei Tage in der hübschen elsässischen Stadt verbrachte.
Der erste Tag begann mit einer Besichtigung des Münsters und einer französischen Führung in „La petite France“, dem Altstadtviertel. Dann folgte ein Gespräch mit zwei Dominikanerpatres in ihrem Konvent, welche über ihre Arbeit im Europarat berichteten.
Höhepunkt war dann der Tag im Europaparlament. Schon zuvor hatten die SchülerInnen im Geographie- und Religionsunterricht Stellungnahmen auch auf Englisch und Französisch zu europäischen Themen vorbereitet, die sie nun in international besetzten Ausschüssen berieten. Das gemeinsam verfasste Communiqué wurde von einem Berichterstatter (einer davon war Bertie Wagner) dem Plenum vorgelegt und abgestimmt. Zuvor schon hatte Theresa Steininger im Parlamentssaal unsere Schule allen anderen TeilnehmerInnen vorgestellt. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Europaflagge gehisst, begleitet von Reden hochrangiger PolitikerInnen. Beim Eurogame konnten sowohl die SchülerInnen als auch ihre Begleitlehrer ihr Wissen über Europa unter Beweis stellen. Interessant dabei war, dass die Siegerteams zum Großteil aus Jugendlichen der neuen Beitrittsstaaten zusammengestellt waren.

Am dritten Tag erlebten wir bei einer Bootsfahrt mit einem sogenannten „bateau mouche“ Straßburg vom Wasser aus und besuchten auch noch das Musée de l´art moderne“, wo die Schülerteams den anderen ausgewählte Kunstwerke vorstellten und ihren eigenen Zugang dazu beschrieben, bis es im Nachtzug wieder heimwärts ging.

Alles in allem ein spannendes Erlebnis, bei dem die SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse erproben konnten und internationale Kontakte knüpften.