Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Weihnachtsfeier der 1.Klassen

In den Tage vor Weihnachten waren alle Schüler kaum zu bändigen. Engerl-Berngerl-Geschenke, Weihnachtsschmuck, ... All das fand für die ersten Klassen am 23.Dezember einen feierlichen Höhepunkt. (23.12.05)



Kaum zu bändigen sind die SchülerInnen in den Tagen vor Weihnachten, denn die Aula war schon fast den ganzen Advent mit Christbäumen geschmückt. In den Klassen wurden „Engerl-Bengerl“ Geschenke versteckt und der Feuerbeauftragte war schon ganz bange, dass vielleicht doch einer der Adventkränze Feuer fangen würde.

Um den Abschluss der ersten vier Monate im BRG zu feiern und sich ein wenig auf Weihnachten einzustimmen, trafen sich die ersten Klassen am Freitag, dem 23.Dezember in der Aula.
Jede Klasse hatte etwas für die anderen vorbereitet – die einen hatten Sterne mit Weihnachtswünschen gebastelt, die sie austeilten, die anderen tanzten mit Kerzen einen Lichtertanz. Die 1C hatte weihnachtliche Kulissen gemalt und erzählte, teilweise sogar in Englisch, welche Bräuche es in anderen Ländern z.B. den USA, Italien, Schweden und Äthiopien gibt. Und wieder eine andere erste Klasse spielte eine Fernsehreportage über die Geburt Jesu in Jerusalem, in der auch die Hirten, die drei Weisen und die Bewohner interviewt wurden.

Die Kinder hörten das Weihnachtsevangelium und stellten große Krippenfiguren auf, deren Symbolik sie mit Bitten an Gott verbanden.
Dank der musikalischen Vorbereitung und Begleitung von Prof. Rumpelmaier und Prof. Kraml trug auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.