WebUntis   Schoolfox   MS Teams   OneDrive   digi4school  
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  






    

Abschlussfahrt 4c und 4d

Survivaltraining im Nationalpark Thayatal (29.06.22)



Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in der Unterstufe Mathe, Deutsch, Englisch, Geografie, Biologie, … eher theoretisch gelernt haben, gab es für die Klassen 4c und 4d in der letzten Schulwoche noch ein 3-tägiges Survivaltraining im Nationalpark Thayatal. Hier stand das Erlernen verschiedenster Fähigkeiten für das Überleben in der Wildnis auf dem Programm: Orientierung, Bauen eines Unterstandes, Feuermachen, Sammeln von essbaren Pflanzen, Überleben der Verpflegung im Quartier, Aushalten der Attacken von Gelsen, Bremsen und Zecken… Es gab aber auch entspanntere Momente wie das Chillen am Thayafluss und die Freizeit im toll ausgestatteten Wildkatzencamp. Ein besonderes Highlight war die Nachtwanderung im Wald. Am letzten Tag mussten sich die Schülerinnen und Schüler bei der abschließenden Schnitzeljagd mit GPS-Geräten (dafür ohne Handys) ganz schön anstrengen, bis endlich gemeinsam der Schatz gefunden wurde.
Auf diese Weise mit den letzten lebensnotwendigen Skills ausgestattet entlassen wir nun unsere Viertklässler in die große weite Welt und hoffen, dass sie dort ihren Weg finden.